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FAQ Gepäckservice

Tür zu Tür

Deutschland –

Schweiz 

Wie funktioniert der Gepäckservice? 

Der Gepäckservice ist ein reines TEFRA Produkt. Die SBB tritt lediglich als Transportpartner in der Schweiz auf. Der Verkauf und Kundenservice erfolgen ausschliesslich über TEFRA – eine Buchung ist nur online über uns möglich, nicht bei der SBB. Gebucht werden kann der Service ausschliesslich von Tür zu Tür, also zwischen Privatadressen, Hotels oder anderen Unterkünften. Ein Versand oder Empfang in einem SBB-Reisezentrum ist nicht möglich.

Ab wann kann ich buchen?

Sie können gern schon frühzeitig buchen – spätestens jedoch bis zum Vortag um 10.00 Uhr vor Reisebeginn.

Wie wird mein Koffer transportiert?

In Deutschland wird Ihr Gepäck durch unseren Partner GO! Express & Logistics befördert. In der Schweiz wird das Gepäck nach Möglichkeit immer auf der Schiene in den Zügen des Fernverkehrs transportiert. Die lokale Abholung und Zustellung erfolgt durch die SBB oder einen regionalen Transportpartner auf der Strasse.

Wie läuft die Abholung und Zustellung ab?

In Deutschland beschränken sich die Servicezeiten auf Montag bis Freitag (Samstagzustellungen sind in Deutschland nur gegen Aufpreis möglich).

In der Schweiz können Abholungen und Zustellungen auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sowie in autofreie Ortschaften ohne Aufpreis erfolgen. Bedienpunkte sind durch eine befahrbare Strasse unmittelbar erschlossene Postadressen in der Schweiz. Ansonsten definiert der Transporteur einen geeigneten Übergabeort. Ihr gebuchtes Zeitfenster wird am Vortag der Abholung/Zustellung bis 20.00 Uhr auf 2 Stunden eingegrenzt und Ihnen mitgeteilt.

Wie lange ist mein Gepäck unterwegs?

Das Gepäck wird vor dem Grenzübertritt gebündelt. Dadurch ergeben sich, je nach Aufgabetag, unterschiedliche Transportzeiten von 4 bis 7 Tagen. Für bestimmte Destinationen wie Sylt und die Nordseeinseln ist zusätzlich mit längeren Fristen zu rechnen.

Wie gross und wie schwer darf mein Koffer sein? 

Wir transportieren handelsübliche Koffer mit einem Gewicht von bis zu 23 kg.

Bitte beachten Sie, dass die Koffer für das enthaltene Gewicht geeignet sein müssen – damit beim Anheben nicht plötzlich nur noch der Griff in der Hand bleibt. Es muss ausserdem möglich sein, dass eine Person den Koffer alleine trägt. Zudem transportieren wir selbstverständlich auch Ihre Ski und Ihre Skischuhe.

Wie erfolgt die Abwicklung und Abrechnung?

Bequeme Abrechnung: bargeldlos, per Lastschrift (nur für Kunden aus Deutschland) oder per Kreditkarte (Mastercard oder Visa). Bitte halten Sie bei der Buchung Ihre IBAN oder die Kreditkartendaten bereit. Die Belastung der Kosten erfolgt erst nach durchgeführtem Transport.

Eine Änderung der Gepäckmenge ist nach der Buchung jederzeit möglich: vorab online oder direkt bei der Abholung beim Fahrer! 

Wie hoch sind die Kosten für den TEFRA Gepäckservice?

Das erste Gepäckstück kostet 79,90 €, jedes weitere Stück 59,90 €.
Für die Wahl eines eingegrenzten Zeitfensters bei Abholung oder Zustellung fallen zusätzliche Gebühren an:

- in der Schweiz: 15,00 €

- in Deutschland: 10,00 €

In der Schweiz gibt es keinen Aufpreis für Abholungen oder Zustellungen an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen. Für Deutschland gelten besondere Regelungen: Zustellungen am Samstag sind gegen Aufpreis möglich (auf Inseln jedoch ausgeschlossen). Samstagsabholungen können in Deutschland nicht angeboten werden. An Sonn- und Feiertagen ist in Deutschland leider ebenfalls kein Service möglich.

Welche Kofferanhänger bringe ich an meinem Gepäck an?

Abholungen in Deutschland: Sie erhalten von TEFRA Gepäckanhänger, die Sie ausdrucken und am Gepäck anbringen. Steht Ihnen kein Drucker zur Verfügung, versehen Sie Ihr Gepäck bitte mit einem eigenen Anhänger, auf dem mindestens Ihr Name zu lesen ist.

Abholungen in der Schweiz: Die Transportpapiere werden bei der Abholung durch den Transporteur angebracht.

Wird auch ein kleiner Kosmetikkoffer oder ein verpacktes Paar Skischuhe als normales Gepäck berechnet?

Leider ja, da wir für jedes einzelne Gepäckstück denselben hohen Aufwand betreiben, um immer pünktlich zu liefern.

Warum können keine Fahrräder aufgegeben werden?

Leider ist der Transport von Fahrrädern aus logistischen Gründen nicht möglich.

Wie teuer ist eine Stornierung des TEFRA Gepäckservices?

Annullationen können Sie bis 10 Uhr am Tag vor der Abholung ohne Aufpreis vornehmen. Bei Annullationen nach 10 Uhr am Tag vor der Abholung fallen Gebühren bis zu 100% des Preises an.

Was gilt es im Hinblick auf den Zoll zu beachten?

Da wir für Ihren Transport den Deutsch/Schweizer Zoll passieren müssen, beachten Sie bitte, dass es zu stichprobenartigen Zollkontrollen kommen kann. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Koffer auf keinen Fall verschliessen – auch nicht mit einem sogenannten TSA-Schloss. Diese können ausschliesslich von US-amerikanischen Behörden geöffnet werden. Beamte aus anderen Ländern haben leider keine Zugriffsmöglichkeit.

Sollte Ihr Gepäck verschlossen sein und sollte es vom Zoll zur Stichprobenkontrolle ausgewählt werden, kann es sein, dass dieses entweder aufgebrochen wird oder beim Zoll verbleibt, und dass für Sie hohe Zusatzkosten für eine Neuvorführung entstehen.

Auch darf sich in dem Gepäck keine originalverpackte Neuware befinden, sowie keine Lebensmittel und keine Ware aus tierischen Bestandteilen. Sollten Sie eine Mitnahme entsprechender Gegenstände planen (bspw. Babynahrung, Windeln, etc.), melden Sie sich bitte im Vorwege bei uns, da wir für den Zoll eine schriftliche Stellungnahme benötigen, die aussagt, dass die Gegenstände für den eigenen Gebrauch und nicht zu Wiederverkaufszwecken mitgenommen werden.

Ausserdem sind im TEFRA Gepäck leider keine Zigaretten und kein Alkohol erlaubt, da der Zoll davon ausgeht, dass die erlaubte Freimenge bereits anderweitig mit über die Grenze genommen wurde.

Probleme am Zoll aufgrund verschlossener Koffer oder Mitführung von unerlaubten Gegenständen ohne vorherige Absprache und vorliegende Stellungnahme können zur Folge haben, dass sich die Lieferung verzögert – TEFRA haftet in diesen Fällen nicht.

Was ist zu tun, wenn mein Koffer beschädigt ist?

Wenn Sie einen beschädigten Koffer erhalten, melden Sie den Schaden bei unserem TEFRA Serviceteam unter koffer@tefra-gepaeckservice.de oder telefonisch unter 0800 500 2352 (D) oder +49 (0)40 59 36 256 - 0 (Ausland).

Unsere Servicezeiten

Telefonisch erreichen Sie uns persönlich von April bis Oktober von montags bis freitags in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr (von November bis März von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück – auch E-Mails an koffer@tefra-gepaeckservice.de beantworten wir schnellstens.

Notfall ausserhalb der Geschäftszeiten

In einem dringenden Notfall erreichen Sie TEFRA über eine Notfallnummer, die Ihnen ausserhalb der Geschäftszeiten auf unserem Band angesagt wird.

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